Spielen
und Lernen auf dem Pausenhof
"Spielen
ist Lernen, ohne es zu wissen."
Mit diesem Zitat von Maxim Gorki wird auf die
Bedeutung des informellen Lernens hingewiesen. In Kooperation von außerschulischen
Partnern, Lehrkräften, Hortmitarbeiter/innen, Eltern und engagierten Bürger/innen
aus dem Stadtteil werden auf Schulhöfen und in Schulklassen neue Formen der
Spiel- und Lernkultur entwickelt. Diese bieten vor allem Kindern im
Grundschulalter Zugang zur Bildung und zum Erwerb wichtiger Kompetenzen.
Schulhöfe sind ideale Spielorte für Kinder,
sowohl in dicht besiedeltem Gebiet wie auch im ländlichen Raum. In den
Unterrichtspausen sind sie ein sicherer Bewegungsraum. Während des Unterrichts
sind sie ein wichtiger Ort zum Lernen und Entdecken.
Am Nachmittag sind es ideale Treffpunkte, um sich
mit Freunden zu treffen und dort – je nach Gestaltung – eigene Abenteuer zu
erleben oder bei Spielaktionen mitzuspielen, die vom Arbeitskreis Schulhoföffnung
angeboten werden.
Schulhöfe haben sich gewandelt, von ihrer
Gestaltung her, aber auch von ihrer Nutzung.
Zeit also, eine Bestandsaufnahme zu machen, wie es
mit der Schulhoföffnung weitergeht, welche neuen Kooperationsformen sich
entwickeln lassen, welche Spielräume vorhanden sind, um für alle Kinder aus
dem Stadtteil einen sicheren Ort für Spiel, Erlebnis und Erholung zu öffnen.
Inhalte
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Der Schulhof als Spiel- und
Lernort
Stadtschulrat Rainer Schweppe, Referat für Bildung und Sport
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Schulhoföffnung aus der Sicht
der Abteilungsleitung Gebäudemanagement
Beatrix Ableitner, Referat für Bildung und Sport
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Potentiale der Schulhoföffnung
für offene und betreute Angebote aus rechtlicher Sicht
Stefan Obermeier, Rechtsanwalt, München
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Schulhoföffnung aus Sicht der
Politik
Kinder- und jugendpolitische Sprecher/innen der Fraktionen Die Grünen, SPD und
CSU
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Schulhoföffnung aus Sicht der
Schulleitung
Gudrun de la Camp, Grundschule Gotzmannstraße,
Martin Rothenaicher, Grundschule Ichostraße
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Schulhoföffnung aus Sicht der
Kinder
Janine Lennert, Spiellandschaft Westkreuz - Spielbus
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Schulhoföffnung aus Sicht der
Schulhofplaner
Andrea Grundhuber, Urbanes Wohnen e.V./ Grüne Schul und Spielhöfe
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Potentiale der Pausenhöfe aus
pädagogischer Sicht
Gerhard Knecht, Kinderinformationsdienst Spiellandschaft Stadt
Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen von Spielmobilen, Spielhäusern, Freizeitstätten,
Kindertagesstätten, Schulen (insbesondere aus dem Ganztagsbereich), Horten,
Tagesheimen und dem Gartenbau/ Landschaftsbau.
Leitung:
Gerhard Knecht, Spiellandschaft Stadt e.V.
Zeit:
Dienstag, 7. Mai, 14.00-17.00 Uhr
Ort:
Grundschule Gotzmannstraße, Gotzmannstr. 19, München – Aubing
Teilnahmegebühren:
40 €
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Pädagogischen
Institut. Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen aus dem Referat für
Bildung und Sport melden sich direkt beim PI an und können eine kostenlose
Zulassung bekommen.